Unsere Geschichte


Am 19.01.1960 wurde im „Reichshof“ in Nürnberg zunächst der Club der Dresdner gegründet.

 

Dem Club wurde bald darauf eine Satzung gegeben und am 13.12.1962 wurde er in das
Vereinsregister eingetragen und trägt seit diesem Tag das "e.V.".

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Gerhard Schimpf gewählt, der von diesem Tag an auch als Präsident

unseres Elferrates fungierte.

 

Wie eine jede solche Vereinigung war und ist der Club unpolitisch. Der Hauptzweck besteht darin,

der Kontaktpflege untereinander zu dienen.

 

In Anlehnung an die alte Heimatstadt Dresden wurde die Vereinigung der „Club der Dresdner“ in

„Dresdensia Nürnberg e.V.“ umbenannt und wurde dadurch nun auch zu einer aktiven

Karnevalsgesellschaft. Die „Dresdensia“ öffnete dem Humor Tür und Tor. Und da man es mit der

Dresdner Abstammung nicht allzu streng nahm, fanden auch bald viele Franken den Weg zur

„Dresdensia“.

 

Am 09.01.1965 setzte die „Dresdensia“ den ersten Punkt im Nürnberger Fastnachtsgeschehen.

Der Sturm auf das Polizeipräsidium wurde ein großer Erfolg. Zum ersten Mal nahm auch das

Fernsehen von der Fränkischen Fastnacht Notiz.

 

In all den Jahren konnten auch mit den in Nürnberg schon bestehenden Gesellschaften und denen

die sich neu etablierten gute und freundschaftliche Beziehungen aufgenommen werden.

 

Unser 1. Präsident, Gerhard Schimpf, verstarb im Dezember 1975. Die Nachfolge übernahm bis ins
Jahr 2000 Karlheinz Schultz. Seit dem Jahr 2000 wird die DRESDENSIA mit ihren nun mehr 60
aktiven Mitgliedern von Reiner Noack durch das fastnachtliche Geschehen Nürnbergs geführt.